Mouse Effekt

  • Der Effekt passiert innerhalb der vorgegebenen Leinwand (in englisch Canvas genannt). Es ist also in dem Sinne kein Maus-Effekt, sondern die Maus zeichnet nur auf der Leinwand. Einen solchen Effekt auf unserer Seite anzuwenden macht insofern keinen Sinn, da wir viel zu viele Ebenen mit Interaktionen haben (Hauptmenü, offene Sidebar, im Forum agieren etc.). Mehr Sinn macht es auf Seiten, welche nur wenig Interaktion haben, bspw. ein einziges Eingabefeld wie hier zu sehen oder zur reinen Präsentation wie auf der Testseite.

  • Danke,

    mich hat einfach Interessiert ob dieses möglich ist und vorallem wie , weil ich da schon gerne wissen möchte wie das geht und umgesetzt wird.Auf unserer Seite will Ich das garnet.

    Bessergesagt Ich wollte es einfach mal sehen ....

    und Dachte es wäre einfacher Dich zu fragen , als mich Durchzu "googlen"...

    ffb6e5746ed463413cba417ca94d72936af288fb.jpg

  • Zum Verständnis würde ich dieses Beispiel empfehlen. Im HTML Teil hast du wie gesagt nur deine Leinwand, das Canvas-Tag. Die Ganze Magie passiert dann letztendlich per JavaScript. Möchtest du also diesen "Effekt" irgendwo verwenden, musst du nur im HTML Teil ein Canvas Element anlegen und den dazu passenden JavaScript Code oder eine fertige JavaScript Bibliothek einbinden.

    Kurz, das Canvas-Element aus HTML ist deine Leinwand, die Maus ist dein Pinsel und wie sich die Farbe (bspw. der von die gewünschte Partikeleffekt) auf der Leinwand verhält, bestimmt JavaScript. :)

  • Zum Verständnis würde ich dieses Beispiel empfehlen. Im HTML Teil hast du wie gesagt nur deine Leinwand, das Canvas-Tag. Die Ganze Magie passiert dann letztendlich per JavaScript. Möchtest du also diesen "Effekt" irgendwo verwenden, musst du nur im HTML Teil ein Canvas Element anlegen und den dazu passenden JavaScript Code oder eine fertige JavaScript Bibliothek einbinden.

    Kurz, das Canvas-Element aus HTML ist deine Leinwand, die Maus ist dein Pinsel und wie sich die Farbe (bspw. der von die gewünschte Partikeleffekt) auf der Leinwand verhält, bestimmt JavaScript. :)

    Ok , Danke.

    Merk schon , muss ich mich schwer mit befassen

    ffb6e5746ed463413cba417ca94d72936af288fb.jpg

  • Ja, ist schon etwas komplexer. Letztendlich kannst du dir das Canvas Element wie Photoshop + Animationen vorstellen, nur dass du keine Werkzeuge zum Zeichnen hast, sondern per Quellcode definieren musst, was gezeichnet werden soll.