Roughnecks-Germany als eingetragene Marke

  • In unserer letzten Clanbesprechung wurde die Thematik Roughnecks-Germany als eingetragene Marke angesprochen. Hierzu möchte ich euch genauer informieren, welcher Sinn und Zweck damit verfolgt wird.

    Warum eine eingetragene Marke, wenn es doch auch so läuft?

    Spoiler anzeigen

    Um es kurz zu machen, verweise ich auf eine Webseite, welche die wesentlichen Punkte in einem meiner Meinung nach gut verständlichem Text zusammengefasst hat.

    E-Sports und Gaming: Wie sichere ich mir eine Marke? |

    Bin zu faul was lesen von Artikeln angeht, fass doch bitte mal kurz zusammen…

    Spoiler anzeigen
    • unser etablierter Name - Roughnecks-Germany - sollte geschützt werden, da er ein wesentlicher Teil unseres Kapitals ist
    • allein Präsenz auf Spielservern und einer langjährig bestehenden Webseite gibt einem leider nicht das Recht den Namen Roughnecks-Germany auf allen Plattformen dieser Welt einzufordern
    • unser Name ist unser Kennzeichen mit dem wir uns ggf. in Ligen, bei Sponsoren etc. eintragen und bewerben wollen. Kommt uns jemand mit ähnlich klingendem Namen zuvor haben wir Pech gehabt.

    Kurz, uns geht es in erster Linie nicht um wirtschaftliche Hintergründe, was sicherlich viele mit eintragen einer Mark verbinden. Unser Name soll sprichwörtlich in Stein gemeißelt werden und dies geht nach deutschem Recht nur per Markenrecht.

    Was kostet der Spaß und was bekommen wir dafür geboten?

    Spoiler anzeigen
    • das reine Eintragen per Online-Anmeldung ohne Hilfe verbindlicher Rechtsberatung (Patentanwalt, Rechtsanwalt für Markenrecht) beträgt 290 Euro
    • leider hat man mit den 290 Euro keinen Freifahrtschein und hat automatisch an allem was mit einer Marke möglich ist die vollen Rechte. Deshalb gibt es noch sogenannte Nizzaklassen (zum Verständnis empfehle ich dieses
      Video anzuschauen)
    • bei den 290 Euro sind bereits drei Nizzaklassen enthalten, jede weitere kostet 100 Euro
    • die Bearbeitung dauert etwas länger (bis zu sechs Monate), es sei denn man unterstützt die fleißigen Bienchen mit einer Geldspritze von weiteren 200 Euro
    • wichtig zu erwähnen sei noch, dass die Nizzaklassen mit bedacht gewählt werden sollten, da eine kostenfreie Abänderung nach einer durchlaufenden Anmeldung nicht mehr möglich ist (i.d.R. würden hier erneut die 290 Euro anfallen)

    Kurz, mit 290 Euro ist der Drops gelutscht, mit 390 Euro haben wir etwas mehr Spielraum und mit 490/590 Euro schalten die Sachbearbeiter beim Eintippen im Computer zwei Gänge hoch.

    Genauere Informationen bezüglich der Wahl der Nizzaklassen etc. können wir angehen, wenn es soweit ist. Den aktuellen Stand der Spenden könnt ihr unserem aktuellen Spenden-Ziel einsehen. :)

  • Die Übersichtlichkeit in deinen Beiträgen ist echt top. c:

    Mir ist eine Sache allerdings noch nicht so ganz klar geworden. Im letzen Punkt wurde erläutert, was es kosten würde, sich den Namen und drei Nizzaklassen (die nach meinem Verständnis eher für geschäftliche Zwecke notwendig sind) zu sichern...mir ist der Nutzen aber noch nicht klar, der einen Preis von mindestens 290 EUR zu unserer jetzigen Größe rechtfertigt.

    1) Welche konkreten Folgen/ Vorteile hat eine Sicherung im 290 EUR-Paket? Der Punkt kam noch etwas zu kurz.

    2) Würde es vorerst nicht ausreichen - sofern es möglich ist - den Namen das Clans gesondert abzusichern, ohne direkt die Nizzaklassen mit einzubeziehen? Dann würde wahrscheinlich ein großer Kostenanteil in diesem Zusammenhang wegfallen, der zunächst bspw. anteilig in gemieteten Servern für Games oder Kosten für die Server der Website/ TS etc. besser aufgehoben wäre.

    Mit dem Namens-/ Markenschutz bin ich einverstanden. Allerdings würde ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine Investition in diesem Ausmaß noch zurückhalten, bis tatsächlich eine Größe/ Reichweite der Roughnecks erreicht wird, in der dann tatsächlich das rechtliche Umfeld von Nizzaklassen relevant wird.

  • Mit dem Namens-/ Markenschutz bin ich einverstanden. Allerdings würde ich nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine Investition in diesem Ausmaß noch zurückhalten, bis tatsächlich eine Größe/ Reichweite der Roughnecks erreicht wird, in der dann tatsächlich das rechtliche Umfeld von Nizzaklassen relevant wird.

    Ich sag es mal So Dein Kenntnisstand ist nicht der Aktuellste . Und die Wo das Bezahlen machen sich schon lange Gedanken darüber .

    Die Nizzaklassen sind so oder so Notwendig.

    Ich Denke das Die Hobby Gamer in dem Fall nur von unserer Arbeit Profitieren werden , Wer aber die Notwendigkeit nicht sieht, dem muss halt Zeit gegeben werden diese zu verstehen .Abgesehen davon , Sind uns da Gestern noch ein paar Interessante Gedanke Durch den Kopf gegangen die wir eventuell noch umsetzten bevor Wir den Eintrag machen lassen .

    Planung ist dann Am WE den Eintrag machen zu lassen , wenn die Änderungen Durch sind.Die Entscheidung ist getroffen.

    Bei fragen kannst Natürlich gerne diese Stellen oder einen von uns auch Persöhnlich ansprechen.

    ffb6e5746ed463413cba417ca94d72936af288fb.jpg

  • Anstatt mir einfach nur vorzuwerfen, dass ich "die Notwendigkeit nicht sehe" oder dass mein Kenntnisstand nicht sehr "aktuell" sei, wäre mir eine konkrete Antwort auf meine Fragen lieber und ausreichend gewesen. (Der Beitrag ist 13 Stunden alt und alles, was ich zu dem Thema wissen kann). Dass die Geschichte schon beschlossene Sache ist, konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen, daher meine Zwischenfrage...

    Es wird wieder nur gesagt, DASS man profitiert, aber nicht wodurch oder wie sich das entfalten wird. Wenn es schon allen Membern mitgeteilt wird, sollte sich doch auch jeder seine Meinung bilden können. Ein bischen mehr Transparenz wäre von Vorteil, dass auch Leute, die in solche Gepräche nicht direkt verwickelt sind, auch die nötigen Informationen erhalten, um sich dann doch voll hinter das Projekt stellen zu können - gerade wenn man mit seinem eigenen Geld seinen Beitrag leisten möchte. Dachte, dafür sind die Forumeinträge gedacht. Aber in dem Fall überlasse ich gerne die Diskussion/ Planung dem entprechenden Projekt-Team und halte mich zurück.